Digitalisierung im Landkreis – Dokumentensuche leicht gemacht.

Suchmaschinenlesbare Dokumente sind auch Bürgerservice

Die AfD-Kreistagsfraktion beantragt im Zuge der Umsetzung der Digitalisierung im Landkreis die ausschließliche Verwendung von für Suchmaschinen nutzbaren Speicher- und Dokumentenformaten.

Oft legt der Landkreis im Bürgerportal Allris nur Bilddateien ab, eine Stichwortsuche für den interessierten Bürger per Suchmaschine ist bei Bilddokumenten so nicht möglich. Eine Recherche gestaltet sich aktuell mitunter als eine zeit- und auch energieraubende Angelegenheit, bis man das gesuchte Dokument endlich findet.

Für die AfD steht fest, dass eine Digitalisierung im Sinne der mitzunehmenden Bürger nur erfolgreich sein kann, wenn man dem interessierten oder mit einem Anliegen ausgestatteten Bürger eine umfassende und vor allem exakte  Dokumentensuche ermöglicht.

Von einer schnellen Umsetzung dieses Antrags würden auch die Abgeordneten und Verwaltungen im Landkreis profitieren. Wenn Dokumente schneller gefunden werden, können Verwaltungsvorgänge durchaus beschleunigt werden.

Einer Zustimmung aller Kreistagsabgeordneten zu dem Antrag der AfD Kreistagsfraktion sollte so nichts im Wege stehen.